Spielregeln

Ein kritischer Punkt bei XP scheinen mir u.a. die Mitarbeiter zu sein, da manches ungewohnt ist, in der Firmen-Kultur nicht vorkommt (Zusammenarbeit) und manches auch Mut erfordert (Eingestehen von Fehlern). Als Basis für einen (dann doch nicht stattgefundenen) Kurs habe ich einige Spielregel aufgestellt:

Du sollst/darfst...
...den Anderen und seine Meinug respektieren

Toleranz = Der Verdacht, der andere könnte recht haben.
Autor: Kurt Tucholsky (1890-1935), dt. Schriftsteller

... offen miteinander kommunizieren und diskutieren
(dabei aber nicht auf seinem Standpunkt beharren - vielleicht bin ja doch ich derjenige, der mit meiner Meinung danebenliegt)

Wer mit zwanzig sagt, was man auch mit zehn Wörtern sagen kann, der ist auch zu allen anderen Schlechtigkeiten fähig.
Autor: Calducci, ital. Schriftsteller

... andere kritisieren, aber auch selber Kritik engegennehmen. Kritik darf aber nie verletzend, sondern soll immer konstruktiv sein.

... sein Wissen weitergeben, aber auch bereit sein zu lernen.

Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein.
Autor: Henry Ford (1863-1947), amerik. Großindustrieller

.... zuhören und sich auch die Zeit nehmen, meinem Gegenüber zuzuhören. Wenn ich gerade keine Zeit habe, dann vereinbare ich mit ihm einen günstigeren Zeitpunt.

... bereit sein, auch unkonventionelle Wege zu gehen.

.... Fehler machen. Fehler sind dazu da, um aus ihnen zu lernen. Fehler dürfen nicht vertuscht werden. Auch andere dürfen aus meinen Fehlern lernen.

Diese Spielregeln sind als Diskussionsgrundlage gedacht. Falls jemand irgendwelche Vorschläge (oder einen hilfreichen Link) dazu hat, nur her damit.


27. Dezember 2001, Oliver Böhm